Startseite

Warum erobert Fußball die Welt?

Über die Jahrtausende der Menschheitsgeschichte haben sich Hunderte von Sportarten entwickelt. Viele sind auch heute, meist in einer abgewandelten Form, noch verfügbar und beliebt. Dennoch gibt es eine Sportart, welche als relativ jung bezeichnet werden kann, der heute niemand widersteht. Immerhin wurde erst 1857 von Cricketspielern der FC Sheffield gegründet, der erste Fußballclub der Welt. Natürlich sieht das aktuell ein wenig anders aus, denn es gibt jede Menge verschiedene Vereine, Clubs und Fangemeinden. Auch ich bin sowohl Fan als auch Spieler, doch warum ist Fußball so viel populärer als andere Sportarten?

Tennis, Golf, Basketball oder doch Feldhockey?

dennoch ist Fußball sowohl in Deutschland

Ich könnte beinah eine unendlich lange Liste aller möglichen Sportarten aufzählen, dennoch ist Fußball sowohl in Deutschland als auch weltweit immer die Nummer eins. Da liegt die Frage nahe, weshalb Fußball so viel beliebter ist, als es bei anderen Sportarten der Fall ist. Die Antwort ist etwas komplizierter, denn die Beliebtheit setzt sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Zunächst die Verfügbarkeit, denn grundsätzlich kann jeder Fußball spielen. Ob Kleinkind oder Greis, ihr braucht einfach einen Ball und schon geht der Spaß los. Dabei muss man kein Profi sein, um den Ball zu kicken. Außerdem kann man Fußball einfach überall spielen. Es benötigt keinen Sportplatz, sondern auf der Straße oder auf der Wiese, immer rollt der Ball voran.

Zusammen stärker

Ein weiterer Grund ist der Teamgeist. Allein Sport zu machen kann zwar auch lustig sein, doch gemeinsam mit anderen zu spielen ist sehr viel besser. Man hat zusammen Spaß und das selbst nach dem Spiel. Zum Beispiel neue Taktiken überlegen oder einfach das Spiel Revue passieren lassen. Da kommen wir auch schon zum letzten Punkt: Fußball anschauen. Es ist nicht überraschend, dass die Europa- und Weltmeisterschaft die Sportevents mit den meisten Zuschauern überhaupt sind. Ihr könnt zusammensitzen, euer Team anfeuern und einfach mitfiebern. Selbst, ohne einen Ball zu treten, kocht das Blut. Das schafft kaum eine andere Sportart.

Jede Menge erwartet euch!

Jede Menge erwartet euch

Fußball ist meine Welt und ich möchte behaupten, ich kenn mich in dieser recht gut aus. Dennoch ist es nicht das Einzige, was mein Leben bestimmt. Besonders, seitdem ich Vater bin, hat sich meine Weltansicht noch einmal verschoben. Von daher möchte ich meinen Blog nutzen, um viele unterschiedliche Themen anzusprechen. Natürlich steht der Fußball im Mittelpunkt, wobei ich hier und da auch einmal zu anderen Sportarten ausschwenke, doch ebenso andere Themen werdet ihr hier finden. Ich kann also nur sagen, dass ihr euch auf einiges gefasst machen solltet.

  1. https://www.redbull.com/de-de/die-besten-fussball-filme
  2. https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-transfer-news-pro-contra-zu-moeglicher-ribery-rueckkehr/12377352/34099